Google Analytics 4 & warum die Umstellung Sinn macht

Eines der bekanntesten Tools zur Website-Analyse ist Google Analytics. Die bisherige Version „Universal Analytics“ wird mit Google Analytics 4 upgedatet und erhält einige neue bzw. überarbeitete Funktionen. Der Umstieg von Unternehmen soll bis 2024 erfolgen. Allerdings ist dieser auch jetzt schon möglich und ratsam. Für den Umstieg werden auch Anleitungen angeboten.1 Hier der Link: https://support.google.com/analytics/answer/10759417

Aber warum jetzt schon umsteigen? Ein Vorteil ist der Datenschutz. Google Analytics 4 lockt mit Cookie-freien Websiteanalysen und ist damit datenschutzfreundlicher. Was jedoch auf den ersten Blick verlockend wirkt, entpuppt sich nach genauerer Recherche als nicht ganz so „safe“ wir angepriesen. Vorsicht ist also nach wie vor geboten.

Weiters können relevante Daten, deren Tracking bisher nicht möglich war, rechtzeitig gesammelt werden und verfügen später dann auch über eine Historie.2

Generell lässt sich sagen, dass die Benutzeroberfläche aufgeräumt wurde und damit eine übersichtlichere Darstellung ermöglicht, wobei der Analysefokus auf Nutzer und Ereignisse gerichtet ist und nicht wie bisher auf Seitenaufrufe und Sitzungen. Allerdings geht die Änderung auch mit neuen Begriffen einher und bringt damit auch einen Eingewöhnungseffekt mit sich.3 Wer GoogleAnalytics regelmäßig nutzt, dem bleibt die Umstellung früher oder später nicht erspart…

Quelle 1:
contentmanager.de Redaktion & Facebook. (2022, 31. Oktober). Google Analytics 4 – Umstieg für Business Accounts bis 2024 verlängert. contentmanager Magazin. https://www.contentmanager.de/wissen/google-analytics-4-frist-umstellung-verlaengert

Quelle 2:
Kost, M. (2022). Google Analytics 4 (GA4) einrichten: Step-by-Step-Anleitung. Standout GmbH. https://www.standout.ch/ga4-einrichten/

Quelle 3:
Google Analytics 4 Umstellung – Alle Neuerungen im Überblick. (2001, 17. Januar). avenit AG. https://www.avenit.de/de/blog/google-analytics-4-umstellung-alle-neuerungen-im-ueberblick

Zurück